Zum Inhalt springen

Stadtpolitik

Zukunftsbilder für Dresden – Wie soll das klimaneutrale und klimagerechte Dresden sein?
Eine Ausarbeitung der Parents For Future Dresden – Stand 04. März 2022 Einleitung Die Zukunftsbilder für Dresden verdeutlichen, welchen Gewinn die Transformation der Stadt zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit …
Die neue Treibhausgasbilanz Dresdens (THG-Bilanz)
Ein Gastbeitrag der Parents For Future Dresden Am 31. Januar 2022 hat die Stadtverwaltung Dresden eine neue Treibhausgasbilanz für Dresden veröffentlicht. Die Bilanz stellt die Emissionen und deren …
Erwartungen an die Entwicklung des Dresdner Klimaschutzkonzepts (IEK)
In Dresden hat die Fortschreibung des Dresdner Klimaschutzkonzepts begonnen. Das neu entwickelte Konzept – grundlegende Überarbeitung mit neuem Ziel der Klimaneutralität deutlich vor 2050 – soll bis Ende …
Klimaschutz in Dresden: 117 Vorschläge – 117 Antworten
Im letzten Sommer haben wir (Fridays/Parents/Scientists For Future Dresden) einen Katalog mit 117 Maßnahmen für mehr Klimaschutz an Dresdens Umweltbürgermeisterin Fr. Jähnigen überreicht. Nun hat die Bürgermeisterin geantwortet.In …
Erhöhung der Parkgebühren in Dresden
Warum wir die höheren Parkgebühren für sinnvoll und notwendig halten und uns (damit) für die Verkehrswende engagieren Für ein nachhaltiges, klimaneutrales und vor allem zukunftsfähiges Dresden, in dem …
#SpendenStattBoellern
Silvester für alle – gemeinsamer Aufruf Fridays For Future Dresden ? Parents For Future Dresden ? BUND Dresden ? Wir Lieben Elbe Wir rufen alle Dresdner*innen, ihre Gäste …
Haushalt 2021/2022: wird der Klimaschutz kaputt gespart?
Seit dem 25.09.2020 wird in Dresden der städtische Haushalt für die Jahre 2021/2022 verhandelt. Die Stadtverwaltung hat einen Entwurf erstellt, über welchen nun der Stadtrat berät und diesen …
Sommerpause beendet – kommt jetzt Klimaschutz?!
Mit einer Diskussionsrunde zum "Klimaschutz in und nach der Corona-Pandemie" startet der Dresdner Stadtrat am 03. September aus der Sommerpause. Nun stehen Haushaltsverhandlungen, Klimaschutz-Sofortmaßnahmen und Gemeinwohlökonomie an.
Sofortmaßnahmen For Future – 117 Vorschläge für den Klimaschutz in Dresden
Sofortmaßnahmen For Future – 117 Vorschläge für den Klimaschutz in Dresden Klimaschutz in Dresden – Jetzt beginnen! Im Stadtratsbeschluss "Fortschreibung der Klimaschutzziele der LH Dresden" heißt es, dass …
Stadtratsarbeit und Klimaschutz
Stadtratsarbeit und Klimaschutz Wie arbeitet der Stadtrat? Warum herrscht im Dresdner Stadtrat eine schwierige Situation für den Klimaschutz? Was kann eigentlich kommunal beeinflusst werden und warum ist “kein …
Konzept gut – alles gut?
Konzept gut – alles gut? Dresden bekommt ein neues Klimaschutzkonzept. Aber kann Klimaneutralität auf dem Reißbrett entworfen und geplant werden? Damit ein neues Konzept funktioniert, müssen in Dresden …
Klimaschutzfahrplan für Dresden – Ausblick unter Vorbehalt
Klimaschutzfahrplan für Dresden – Ausblick unter Vorbehalt Der im vorherigen Beitrag beschriebene Klimafahrplan der Stadt Dresden befindet sich bereits auf dem Weg. An welcher Stelle befinden wir uns …
Klimaschutz in Dresden – auf das JETZT kommt es an!
Klimaschutz in Dresden – auf das JETZT kommt es an! Wenn wir uns jetzt nur auf die Coronakrise konzentrieren, verpassen wir die Momente, in denen wir wichtige Entscheidungen …