Zum Inhalt springen

#sachsenzeigtfarbe

Was und Wo?

Wir haben am 30.08. eine Großdemonstration unter dem Motto #sachsenzeigtfarbe veranstaltet. Die Demonstration startete 12 vor 3 am Altmarkt in Dresden.

Warum das ganze?

Am 01.09.2019 waren Landtagswahlen in Sachsen. Die Regierung die für die nächsten 5 Jahre in Sachsen gewählt worden ist, wird maßgeblich daran beteiligt sein, ob und wie Sachsen auf die Klimakrise und ihre Folgen reagiert.

Besonders in Sachsen können wir es uns als Fridays for Future einfach nicht mehr leisten, nur über Ökosysteme und Kipppunkte zu diskutieren. Wir müssen ebenso an die Menschen denken, die bereits jetzt von Klimakatastrophen und Umweltzerstörung betroffen sind und auch bei uns in Sachsen Zuflucht suchen.

Wir können es uns nicht mehr leisten, dabei zuzusehen, wie sich Politiker*innen von dieser Tatsache abwenden und von Menschlichkeit und Klimaschutz nichts wissen wollen.

Wir können es uns nicht mehr leisten, Grenzen statt Kohlekraftwerke zu schließen.

Deswegen gab es am 30.08.2019 Eine Großdemo in Dresden, angeschlossen an andere Demonstrationen in ganz Sachsen. Wir starteten um 12 vor 3 (14:48) am Altmarkt und zogen dann gemeinsam durch die Stadt.

Wir wollten Dresden und Sachsen zwei Tage vor der Wahl noch einmal ordentlich wachrütteln und allen bewusst machen, dass die anstehenden Landtagswahlen großen Einfluss auf den Kurs haben werden, dem in den folgenden 5 Jahren in Sachsen gefolgt werden wird. Und wir wollten klar Position dazu beziehen, wie dieser Kurs aussehen soll.

Wir wollen ein menschenwürdiges und tolerantes Sachsen, das bereit ist eine zukunftsfähige und bunte Gesellschaft mitzugestalten. Wir wollen ein klimafreundliches und umweltbewusstes Sachsen, das kluge Investitionen in Umweltprojekte macht und einen wesentlichen Beitrag in der deutschen Unweltdebatte leistet. Wir wollen, dass Sachsen stets ein lebenswertes Bundesland ist – für alle und überall. Mehr dazu finden Sie in unserem Positionspapier.

Deswegen bekennen wir Farbe und zeigen ganz deutlich: Sachsen ist nicht braun, denn die Farbe gibt es im Regenbogen nicht. Klimaschutz ist nicht mehr nur Politikprogramm; Klimaschutz ist gelebte Solidarität.

Positionspapier:

Fridays for Future lädt ein zur Großdemonstration “#sachsenzeigtfarbe” am 30.08.2019 in Dresden.

Am Freitag vor der sächsischen Landtagswahl wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen: Wir zeigen Farbe für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auch über Grenzen hinweg, für Climate Justice without borders.

Das bedeutet für uns einerseits, anlässlich der Landtagswahlen, für sofortige Klimaschutzmaßnahmen hier  in Sachsen zu demonstrieren und uns andererseits zu den Menschen zu bekennen, die heute schon von den Folgen der Klimakrise, von den Folgen unseres Handelns bedroht werden.

Der Klimawandel kennt keine Länder und Völker, er kennt keine Grenzen. Schon jetzt gibt es über 26 Mio. Klimaflüchtlinge weltweit: wir zeigen Farbe für mehr Weltoffenheit und Toleranz.

Der Klimawandels ist ein reales und ernstzunehmendes Problem für die ganze Welt und wir sind alle in der Verantwortung. Klimaschutz geht alle etwas an, und das Bundesland Sachsen kann sich keine weiteren 5 Jahre der Ausbremsung effektiver Klimaschutzpolitik leisten: wir zeigen Farbe für eine Landesregierung ohne Klimawandelleugner.

Wir freuen uns sehr gemeinsam mit euch für diese Ziele einzutreten. Zeigt Farbe am 30.08.2019 um 14:48 am Altmarkt in Dresden.