Zum Inhalt springen

07.05.

Großdemo in der Lausitz

Für einen sozial- und Klimagerechten Kohleausstieg in der Lausitz

📸: @janmarius_k@lukas_stratmann, Louise H., @sifuphoto

Wir waren 1000 Menschen!

Am Sonntag, dem 07.05.2023 waren wir gemeinsam in der Lausitz um für einen sozial gerechten Strukturwandel und einen klimagerechten Kohleausstieg zu demonstrieren, der mit dem deutschen 1,5°-Budget vereinbar sein muss! Danke, dass Ihr dabei ward!

DEMOAUFRUF

Für einen sozial- und klimagerechten Kohleausstieg in der Lausitz

Derzeit verhandelt Bundeswirtschaftsminister Habeck mit dem Kohlekonzern LEAG über einen vorgezogenen Kohleausstieg in der Lausitz. Wie schon im Fall Lützerath geschieht das unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel-Regierung darauf geeinigt, „Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad zu bringen“ — die Erreichung der Pariser Klimaziele habe oberste Priorität. Keine zwei Jahre später ist Lützerath zerstört und anstatt die geltenden Sektorziele konsequent umzusetzen, sollen diese abgeschwächt werden — entgegen der Intention des wegweisenden Klimaschutzurteils vom Bundesverfassungsgericht.

Um die 1.5-Grad-Grenze und unsere Lebensgrundlagen erhalten zu können, ist ein vorgezogener Kohleausstieg in der Lausitz unumgänglich. Ein beschleunigter Umstieg auf Erneuerbare Energien kommt dabei nicht nur dem Klima zugute, sondern schafft auch nachhaltige und zukunftssichere Arbeitsplätze in der Region. Laut aktuellem Bericht der Bundesnetzagentur wäre die deutsche Stromversorgung weiterhin gesichert. 

Doch der Kohlekonzern LEAG und sein Investor EPH wollen an der klimaschädlichen Kohleverstromung bis 2038 festhalten und spekulieren weiter auf staatliche Entschädigungen. Damit nehmen Sie einen unkontrollierten Strukturbruch ohne soziale Abfederung und politische Unterstützung in Kauf. Die Zeche werden am Ende die Mitarbeiter:innen zahlen dürfen.

Doch so weit wollen wir es nicht kommen lassen! Denn es ist längst klar: am Wandel zu einer klimagerechten Wirtschaft führt kein Weg vorbei — aus ökologischen, sozialen und ökonomischen Gründen. Deshalb rufen wir am 07. Mai 2023 gemeinsam mit vielen Organisationen und Verbänden zu einer Demonstration am Tagebau Nochten in der Lausitz auf. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehen Hand in Hand. Wir fordern:

1. Einen bundesweiten Kohleausstieg mit einem 1,5-Grad-kompatiblen Abschaltpfad bis spätestens 2030.

2. Die Beschleunigung des Ausbaus von erneuerbaren Energien in der Lausitz, ohne Monopolstellung einzelner Konzerne.

3. Einen sozial gerechten Strukturwandel, von dem die Menschen in der Region profitieren. Dazu gehört auch die Schaffung nachhaltiger und zukunftsfähiger Arbeitsplätze.

4. Das Ende des Tagebaus Nochten an der Mühlroser Straße vor dem von der Grünen Liga gepachteten Wald. Die Kohle unter dem Dorf Mühlrose darf nicht gefördert, kein Grundstück mehr enteignet und keine Gebäude nach Beendigung der Umsiedlung abgerissen werden.

5. Mitspracherechte für Sorben im Strukturwandel und im Umgang mit den Tagebauflächen.

6. Keine weiteren Deals mit und Steuergelder für Kohlekonzerne.

WANN & WO?

Wir starten 12:30 direkt am Bahnhof Schleife. Wenn du mit dem Zug kommst, kannst du es gar nicht verfehlen.

BUSANREISEN

Überblick über alle aktuellen Busanreisen aus Deutschland

Hier findest du eine Liste an Bussen, die am 7.05. zur Demo in die Lausitz fahren. Es kommen noch Busse hinzu, es lohnt sich also nochmal hier vorbei zu schauen.

Dresden:  
1 Bus BUND Sachsen (Anmeldung auf BUND-Seite)
1 Bus FFF Dresden (keine Plätze mehr frei) 

Chemnitz:
1 Bus (zur Anmeldung)

NRW:
1 Bus aus Köln (zur Anmeldung)

Berlin: 
1 Bus BUND (Anmeldung auf BUND-Seite)

Die Anreise aus Leipzig erfolgt mit dem Zug. Mehr Infos unten.

Anmeldung für die Busanreise mit dem FFF-Bus aus Dresden

Der Bus aus Dresden startet am 7.5. gegen 10 Uhr und kommt am selben Tag gegen 19 Uhr wieder an. Genauere Infos zum Abfahrtsort, zu den Zeiten und zum Bezahlen werden wir dir dann per Mail schreiben. 

Die Plätze im FFF-Bus sind ausgebucht! Meldet Euch gerne noch beim BUND-Bus an!

Alternativ könnt Ihr auch super Zug fahren (Hinweise dazu findet ihr unten).

ANREISE PER ZUG

Es exististert natürlich eine Zugverbindung zum Bahnhof Schleife, allerdings sind die Züge ziemlich klein und nicht für viele Menschen ausgelegt. Deshalb melde Dich alternativ gerne für die Busanreise an.

Ansonsten empfehlen wir aus Dresden oder Umgebung folgende Verbindung über Zittau oder Görlitz. Für diese Verbindung eignet sich auch das Studi- und Sachsen-Ticket, da sie im gleichen Bundesland bleibt.

09:29, Dresden Hauptbahnhof (TLX RE 2) bis Zittau, 11:04 weiter mit RB 65 nach Schleife

Von Norden kommst du von Cottbus aus recht gut zur Demo. Von dort fährt stündlich ein Zug, fahr aber gerne schon mit einem Zug zeitiger, wenn du kannst. Damit verringert sich das Risiko, dass ein Zug zu voll wird.

11:04 oder 12:04, Cottbus Hauptbahnhof (RB 65) bis Schleife

ANREISE LEIPZIG

gemeinsame Anreise per Zug:
(Ticketpreise können erstattet werden)

  • Hinfahrt: 8:30 Leipzig Hbf, Gleis 9
  • Rückfahrt: 18.00 Schleife, Gleis 1 (Ankunft Leipzig: gegen 21 Uhr)
 

Denkt bitte alle an eure Deutschland-Tickets!

Solltet ihr kein Ticket haben, könnt ihr uns am Gleis ansprechen und wir werden versuchen 5er-Gruppen für Quer-Durchs-Land-Tickets zusammen zu stellen (die Kosten werden übernommen).