Zum Inhalt springen

Lützi bleibt! Raddemo am 23.04.

Es kommt auf unseren Protest an. ✊
Am Samstag, dem 23.04. rufen wir parallel zur Großdemo in Lützerath zu einer Kundgebung in Dresden auf.
Start ist 14:30 Uhr im Alaunpark: Bringt euch etwas Picknick mit und kommt mit uns ins Gespräch! ?? Um 16 Uhr brechen wir dann gemeinsam als Fahrraddemo auf. ?

Warum wir streiken:

Keinen Meter weiter darf der Tagebau Garzweiler II im Rheinland ausgeweitet werden, wenn Deutschland seinen Beitrag zur Einhaltung der 1,5°C-Grenze leisten will. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung – und das vor einem knappen Jahr. Unbeeindruckt fressen sich die Bagger des Kohlekonzerns RWE hingegen Tag und Nacht weiter durch das Land. Und die Klimakrise spitzt sich ungebremst zu. Vor allem im Globalen Süden drohen Dürren, Hungersnöte und Vertreibung.

Als letztes Bollwerk gegen die Ausweitung des Tagebaus Garzweiler II liegt das kleine Dorf Lützerath. Der Landwirt Eckardt Heukamp aus Lützerath hat sich lange gegen seine Umsiedlung gewehrt, unterstützt durch eine lebendige Klimabewegung. Doch am 28. März urteilte das Oberverwaltungsgericht Münster, dass er von RWE enteignet werden kann, auch wenn dies nicht notwendig für die Versorgungssicherheit sei: Bergrecht bricht auch im Jahr 2022 noch Grundrecht.

Doch wie kann die Verstromung schmutziger Kohle im Angesicht der globalen Klimakatastrophe noch als Gemeinwohl verkauft werden? Der jüngste Bericht des Weltklimarats IPCC zeigt uns einmal mehr mit aller Klarheit: Wir müssen jetzt handeln, oder wir verfehlen das 1,5°C-Ziel.

Solidarität mit allen Menschen, die in Lützerath und weltweit gegen die ausbeuterische Zerstörung der Lebensgrundlagen kämpfen! One struggle, one fight – Lützerath bleibt!